Gründer und Künstlerischer Leiter von 1976 bis 2001

Wolfgang Roterberg

Der gebürtige Thüringer Wolfgang Roterberg studierte an Universitäten in Jena und Berlin Musikpädagogik sowie Kultur- und Theaterwissenschaften. Nach langjähriger Tätigkeit als Musiklehrer, unter anderem an der Erweiterten Oberschule "Carl-von-Ossietzky" und der Spezialschule für Musik „Georg Friedrich Händel“, unterrichtete er ab 1987 zukünftige Musiklehrer in den Fächern Chorleitung und musika­lische Gruppenarbeit an der Universität Potsdam. Als Kursleiter beim Berliner Chorleiter­seminar engagierte er sich für das Chorleben dieser Stadt, besonders im Kinder- und Jugendchorbereich, und leitete verschiedene Chöre in Berlin.

Wolfgang Roterberg hatte 1976 die Idee, mit ein paar besonders musikbegeisterten Schülern einen Jugendkammerchor, eben den Carl-von-Ossietzky Chor Berlin, zu gründen. Er hat es geschafft, aus einem kleinen Schulchor ein musikalisches Ensemble zu formen, das selbst die Säle der großen Bühnen der DDR (Gewandhaus Leipzig, Schauspielhaus Berlin etc.) füllte und auch den Vergleich mit den dort auftretenden Profichören nicht scheuen musste.

25 Jahre lang leitete Wolfgang Roterberg den Chor und legte in dieser Zeit den Grundstein für unsere heutigen musikalischen Ansprüche.

Fotos: privat