traumverloren

Wie ein Traum changiert das Konzertprogramm, man verliert sich in Träumen, hört von verlorenen Träumen und findet Trost in der Ruhe der Nacht, im Licht des Mondes und der Sterne. Mit unserer Werkauswahl möchten wir unsere Begeisterung für zeitgenössische Chorliteratur teilen. Gemeinsam begeben wir uns auf Entdeckungsreise in die Klangwelten von Jaakko Mäntyjärvi, Einojuhani Rautavaara und Kurt Bikkembergs.

Die Kompositionen eint, dass sie sehr starke Texte bedeutender Dichterinnen und Dichter vertont haben, seien es nun Hildegard von Bingen, Nikolaus Lenau, Johann Wolfgang von Goethe oder Lassi Nummi, einer der bekanntesten Dichter Finnlands.

Einen Teil dieses Programmes traumverloren werden wir im Rahmen der Sonntagskonzertreihe des Berliner Chorverbandes e.V. am 11. Juni 2023 im Kammermusiksaal der Philharmonie Berlin zur Aufführung bringen. Gemeinsam mit dem ‘HXOS Chor Berlin gestalten wir das Abschlusskonzert, bei dem auch die Geschwister-Mendelssohn-Medaille des Chorverbandes Berlin verliehen wird.

In den Konzerten am 3. und 4. Juni 2023 werden wir von den örtlichen Organisten unterstützt und singen zudem u.a. Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy und John Tavener, teilweise mit Orgelbegleitung.

Der ‘HXOS Chor liebt die Vielfalt der Chormusik. Dies spiegelt sich in seinem Programmanteil wider. In Stücken aus unterschiedlichen zeitlichen Epochen, in verschiedenen Sprachen und aus verschiedenen Genres singt er vom Träumen, von der Ferne des Himmels, von Abendstimmung und Gebet, Sehnsucht und Hingabe, Freundschaft, Hoffnung und der Schönheit des Lichts durch die Nacht bis zur Morgendämmerung.
Beide Chöre eint die Hingabe für die Aufführung von Chormusik auf hohem Niveau.

3. Juni 2023, 20 Uhr - Sankt Canisius, Berlin-Charlottenburg
4. Juni 2023, 17 Uhr - Klosterkirche St. Trinitatis, Neuruppin