Benjamin Britten „Saint Nicolas Cantata“ op. 42

Wer ist er eigentlich, dieser Nikolaus, der jedes Jahr am 6. Dezember die Stiefel unserer Kinder füllt?

Der heilige Nikolaus lebte in der ersten Hälfte des 4. Jahrhunderts und war Bischof von Myra. Er gilt als Schutzpatron der Kinder, aber auch der Seeleute und Reisenden. Der Legende nach befreite er zum Tode verurteilte Gefangene, rettete Schiffbrüchige, erweckte Kinder zum Leben, bewahrte auf Abwege gekommene Damen durch Geldspenden vor der Sünde, erlöste seine Gemeinde vom Hungertod….. Zahlreiche Mythen spinnen sich um das Leben und die Wunderwerke des heiligen Nikolaus.

2015 britten plakatBenjamin Britten (1913-76, Musik) und Eric Crozier (1914-94, Text) – ein eingespieltes Team – machten sich 1947 im Auftrag des Lancing Colleges (Südengland) an die Arbeit, das Leben des heiligen Nikolaus zu erzählen.

Erleben Sie mit staunendem Blick diese Reise in die Kindheit, die von den Wundern und Abenteuern des heiligen Nikolaus berichtet und die der Carl-von-Ossietzky-Chor mit der Überzeugungskraft von Augenzeugen schildert.

Und warum die Geschenke im Stiefel?

Die Antwort … geben wir Ihnen in unseren Konzerten!

Termine:

4. Dezember 2015, 19 Uhr: St.-Matthäus-Kirche, Berlin-Tiergarten