von klang umschlungen

Chormusik a cappella

In „von klang umschlungen“, nimmt der Carl-von-Ossietzky-Chor das Sujet der Umarmung auf und transferiert es in ein Klang- und Raumerlebnis. Dabei erklingt die Farbigkeit und Strahlkraft von Chormusik aus vier Jahrhunderten. Licht und Dunkel spielen dabei im Programm ebenso eine Rolle wie die Gegenüberstellung von barocken und romantischen mit impressionistischen und zeitgenössischen Klangfarben.

Skandinavische Chormusik stellt mit ihren geheimnisvollen und sphärischen Klängen oft ein Sinnbild der sagenumwobenen Landschaft mit ihren besonderen Lichtstimmungen dar. Mit ihren vielseitigen zeitgenössischen Komponisten haben diese Werke unsere Programme schon häufig geprägt.
Eigens für dieses Konzertprogramm bei dem belgischen Komponisten Kurt Bikkembergs in Auftrag gegeben haben wir eine Komposition für vier- bis achtstimmigen Chor a cappella, die nach dem Dunkel der Nacht die Morgenröte zum Thema hat.
So präsentiert sich der Carl-von-Ossietzky-Chor in diesem Programm gewohnt vielfältig und steht mit den Vertonungen weltlicher und geistlicher Texte in Tonsprachen des 18.-21. Jahrhunderts für Diversität und Offenheit.

Gefördert im Rahmen der Konzertförderung durch den Chorverband Berlin e.V..

25.-29.05.2022 Konzertreise nach Finnland
Konzerte in Savonlinna & Kerimäki
Chormusik a cappella

Gefördert durch das Goethe Institut.

Der Carl-von-Ossietzky-Chor und die Pandemie

Mitte März 2020 mussten auch wir unsere reguläre künstlerische Arbeit einstellen, haben uns aber ab der zweiten Woche des Lockdowns virtuell getroffen und Ende April mit der Erarbeitung eines neuen Konzertprogramms begonnen.

Seit der Verordnung des Berliner Senats vom 10.08.2020 konnten wir wieder mit viel Abstand und entsprechend kleinen Besetzungen im Doppelquartett proben. Das gemeinsame Singen tat gut! Anfang November 2020 wurde es wieder still - doch seit Juni 2021 können wir wieder proben, zunächst draußen im Park, dann in einer Kirche in Berlin-Mitte (die nun saniert wird und uns deshalb nicht mehr zur Verfügung steht). Mit einem kleinen Programm haben wir uns am 31. Oktober 2021 zurückgemeldet und es war wunderbar, wieder vor Publikum zu singen.

Wir hoffen, dass uns das Proben auch weiterhin möglich bleibt und wir dauerhaft einen guten Probenort finden - und dann im Mai 2022 endlich unsere inzwischen zweimal verschobene Konzertreise nach Finnland nachholen können.