Anmeldung

Les Deux Cites 2

Französische geistliche Chormusik des 20. Jahrhunderts prägte das Programm des Carl-von-Ossietzky-Chores. Anders jedoch als andere Komponisten dieser Zeit lehnen sich die Werke von Maurice Duruflé, Darius Milhaud und Francis Poulenc an klassische Vorbilder an und interpretieren sie neu. 

lesdeuxcitesWährend Maurice Duruflé gregorianische Gesänge der Mönche des Klosters Solemnes mit leuchtenden Harmonien und Polyphonie umgibt, bedient sich Francis Poulenc in den Motetten einer madrigalistischen Schreibweise mit bildhafter Ausdeutung einiger Textstellen, während Darius Milhaud in einem beeindruckenden Zyklus die Zerstörung von Babylon und die Schönheit von Jerusalem beschreibt.

Einleitend zur französischen Musik des 20. Jahrhunderts erklangen vier Motetten Claudio Monteverdis. Sie entstanden Anfang des 17. Jahrhunderts an der Schwelle der Renaissance zum Frühbarock und sind ein Meisterwerk aus einer musikalischen Epoche, die durch Monteverdi wesentlich mitgeprägt wurde.


Aufführungen

am 27. Juni 2010 in der Dorfkirche Französisch Buchholz
am 3. Juli 2010 in der Parochialkirche Berlin-Mitte
am 4. Juli 2010 in der Zionskirche Berlin

Das Programm:

Claudio Monteverdi   Libro primo de moteti di Giulio Cesare Bianchi
    Cantate Domino canticum novum
    Domine, ne in furore tuo
    Christe adoramus te
    Adoramus te, Christe
Francis Poulenc   Quatre motets pour un temps de penitence
    Timor et tremor
    Vinea mea electa
    Tenebrae factae sunt
    Tristis est anima mea
Maurice Duruflé   Notre Père
Maurice Duruflé   Quatre motets op. 10
    Ubi caritas
    Tota pulchra es
    Tu es Petrus
    Tantum ergo
Darius Milhaud   Les Deux Cités op. 170
    Babylone
    Elégie
    Jerusalem