Plakat - Friede! Sei!

Friede! Sei!

Nach der Verabschiedung unserer langjährigen künstlerischen Leiterin Manuela Kögel präsentiert sich der Carl-von-Ossietzky-Chor erstmals unter der Leitung von Berit Kramer, die den Chor im Oktober 2016 übernommen hat. Mit ihrem ersten Konzertprogramm greift sie ein berührendes Thema auf und fordert uns mit den ausgewählten Werken zu vielfältigen Interpretationen heraus.

Damit knüpft sie an die Tradition des Chores an, mit anspruchsvoller Musik zu begeistern.

In vielen Ländern gibt man seinen Mitmenschen ein Friede sei mit dir, ein Salam oder ein Shalom mit auf den Weg. Wir haben diese Floskel gebrochen, um sie kantiger, schärfer und fordernder zu machen: Friede! Sei! Unter diesem Titel präsentiert der Carl-von-Ossietzky-Chor Berlin Anfang März ein Konzertprogramm mit Werken aus vier Jahrhunderten. Dabei spannt sich der Bogen vom 16. Jahrhundert über romantisch-verklärte Träumereien des 19. Jahrhunderts bis in die heutige Zeit, in der der Ruf nach Frieden nicht laut, nicht eindringlich, nicht mahnend genug sein kann.

Dieser Frieden beschäftigt und betrifft uns. Als Grundidee durchzieht er alle Werke des Programms: sei es der ganz private Frieden, der Frieden mit der Natur, der Frieden zwischen den Völkern oder der Frieden zwischen den Religionen.

In der nordischen Vokalmusik entfaltet sich eine zauberhafte Mystik, die aus der tiefen Liebe zur Natur und Heimat rührt. Diese Werke bilden ein Gerüst des Vertrauens und der Beständigkeit, das die dramatischen Akzente des Programms verbindet.

Aufführungen

Sonntag, 5. März 2017, 17 Uhr im Bürgerhaus Dahlewitz
Samstag, 11. März 2017, 18 Uhr in der Bartholomäuskirche Berlin-Friedrichshain
Sonntag, 12. März 2017, 17 Uhr in der Schlosskirche Berlin-Buch