Lautmalerei

Wurden Sie mit „Ade zur guten Nacht“ in den Schlaf gesungen und haben Sie mit „So treiben wir den Winter aus“ den Frühling herbei beschworen? Das neue Konzertprogramm des Carl-von-Ossietzky-Chores ruft diese Erinnerungen wieder wach.

lautmalereiAus all den Volksliedern, die einst die Älteren den Jungen vorsangen und die einmal selbstverständliche Begleiter rund ums Jahr waren, haben wir einen Zyklus zusammengestellt.

In bunten Gewändern kommen die Lieder daher, romantisch zart in den Sätzen von Johannes Brahms, mit modernen Kanten versehen in den Bearbeitungen von John Høybye und Jaakko Mäntyjärvi oder in jazzige Grooves übersetzt von Hans Huber. Verbunden werden die Lieder durch improvisierte Klangmalereien, die durch Soundpainting entstehen. Diese von Walter Thompson entwickelte Dirigiersprache ermöglicht spontanes Live-Komponieren.

Konzerttermine:

16. Februar 2014, 16 Uhr: Konzert im Festsaal "Salve" im Gutshaus Groß-Machnow (Rangsdorf), Eintritt 5 €
22. Februar 2014, 19 Uhr: Konzert in der Alten Nazarethkirche, Berlin-Wedding
23. Februar 2014, 16 Uhr: Konzert in St. Bartholomäus, Berlin-Friedrichshain