Les Deux Cités

Eine Chorbegegnung

Französische geistliche Chormusik des 20. Jahrhunderts prägte das Programm des Carl-von-Ossietzky-Chores. Anders jedoch als andere Komponisten dieser Zeit lehnen sich die Werke von Maurice Duruflé, Darius Milhaud und Francis Poulenc an klassische Vorbilder an und interpretieren sie neu.

lesdeuxcitesWährend Maurice Duruflé gregorianische Gesänge der Mönche des Klosters Solemnes mit leuchtenden Harmonien und Polyphonie umgibt, bedient sich Francis Poulenc in den Motetten einer madrigalistischen Schreibweise mit bildhafter Ausdeutung einiger Textstellen, während Darius Milhaud in einem beeindruckenden Zyklus die Zerstörung von Babylon und die Schönheit von Jerusalem beschreibt.

Den zweiten Teil der Konzerte (es war eine Chorbegegnung) sang der

Logo-MCW

Der Programmteil des Madrigalchores Weimar war in seiner Auswahl von den Anforderungen des deutschen
Chorwettbewerbes im Mai 2010 in Dortmund bestimmt. Der Madrigalchor hat sich mit seinem sehr guten Erfolg beim Landeschorwettbewerb 2009 in Sondershausen für die Teilnahme qualifiziert. Das Programm wurde für die gemeinsamen Konzerte mit dem Carl-von-Ossietzky-Chor durch weitere Stücke verschiedener Epochen ergänzt.

Neben zwei italienischen Madrigalen von Heinrich Schütz aus der Zeit des Frühbarock erklangen romantische Kompositionen des 19. Jahrhunderts, aber auch moderne Stücke aus dem 20. Jahrhundert sowie Volksliedbearbeitungen. Den Abschluss dieses Teils bildete ein romantisches Abendgebet von Albert Becker, das Tages- und Lebensabend miteinander verbindet.

Zum Schluss erklang, von beiden Chören gemeinsam gesungen, der Choral "Denn er hat seinen Engeln befohlen" von Felix Mendelssohn-Bartholdy.

16. April 2010 in der Kath. Kirche St. Bonifatius Apolda
17. April 2010 in der Kreuzkirche Weimar

weimar10

Zur Vorbereitung fand am 15. April 2010 ein gemeinsames Konzert des Carl-von-Ossietzky-Chores mit dem Schulchor der Landesschule Pforta in der Kirche der Landesschule Pforta bei Bad Kösen statt. Schulpf