Anmeldung

Stehe auf, meine Freundin

Madrigale von gestern und heute

Der Carl-von-Ossietzky-Chor widmete sich in seinem Projekt starken musikalischen Gefühlsausdrücken und sang Madrigale und Motetten dreier bedeutender Tonkünstler des 17. und 20. Jahrhunderts, in denen Affekte und Leidenschaften, Erregung und Temperament zum klanglichen Ausbruch treiben. Heißblütige Emotionen flackern auf, stehen in Flammen lodern hell, brennen lichterloh…

Das Motto des Konzerts - Stehe auf, meine Freundin - ist der gleichnamigen Motette von Heinrich Schütz entnommen, für die der Komponist eine eigenwillige Auswahl von Texten des biblischen Hoheliedes der Liebe zur Vorlage nahm. Höchst individuell und mit den künstlerischen Mitteln der weltlichen Musik seiner Zeit gestaltete er Freude und Schmerz, Lockung und Bedrängung, wie sie in der Beziehung zur Angebeteten und zwischen Mann und Frau offenbar werden. Er thematisierte damit Inhalte und Obsessionen, wie sie für die weltlichen Gesangsformen der Renaissance typisch sind.

In den Klagegesängen der Sestina wird die bittere Marter des Abschiednehmens und die süße Qual der Erinnerung hörbar. Der große Meister des Madrigals Claudio Monteverdi erzählt die Geschichte des Schäfers Glaukos, der um seine geliebte Nymphe Corinna trauert und an ihrem Grab betet.

Von dieser Epoche ausgehend schlagen die Six ‚Fire Songs' einen Bogen in die Gegenwart. Der zeitgenössische Komponist Morten Lauridsen nahm sich der traditionellen Gattung an und verlieh den alten italienischen Gedichten seiner Vorbilder eine neue Gestalt, deren Klänge charakteristische Madrigalismen mit der gewagten Harmonik der Moderne vereinen. Zentrum des Liederzyklus ist der sogenannte "Feuer-Akkord", der die Stücke miteinander verbindet. Wie der Komponist selbst sagt, sind "diese Vertonungen leidenschaftlich, erdig, dramatisch - Rotwein-Musik". 


Aufführungen

15. Januar 2011 in der Osterkirche Berlin-Wedding
16. Januar 2011 in der Hoffnungskirche Berlin-Pankow
29. Januar 2011 in der Schlosskirche Berlin-Buch 

Das Programm:

Morton Lauridsen

 

Madrigali. Six "Fire Songs" on Italian renaissance poems
    1. Ov'è, lass', il bel viso?
    2. Quando son più lontan
    3. Amor, io sento l'alma
Claudio Monteverdi    Sestina. Lacrime d'Amante al Sepolcro dell'Amata
   1. Incenerite spoglie, avara tomba
   2. Ditelo fiumi, e voi ch'udiste Glauco
   4. Ma te raccoglie, o Ninfa, in grembo il Cielo
   5. O chiome d'or, neve gentil del seno
   6. Dunque, amate reliquie un mar di pianto
 Heinrich Schütz   Stehe auf, meine Freundin
Morten Lauridsen   Madrigali. Six "Fire Songs" on Italian Renaissance poems
   4. Io piango   5. Luci serene e chiare   6. Se per havervi, oime