Spiegelungen - ein Dialogkonzert

Mit seiner Sonntagskonzertreihe bietet der Chorverband Berlin alljährlich ein repräsentatives öffentliches Podium für Chöre unterschiedlichster Coleur. Gemeinsam mit dem Kammerchor „consortium vocale“ unter der Leitung von Matthias Stoffels wird der „Carl-von-Ossietzky-Chor“ unter der Leitung von Manuela Kögel am 08. März 2015 im Kammermusiksaal der Philharmonie ein ganz besonderes Konzert gestalten.

Im Mittelpunkt des Konzerts steht der 42. Psalm aus dem Genfer Psalter:

„Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser, so schreit meine Seele, Gott, zu Dir.“

„consortium vocale“ stellt verschiedene Vertonungen dieses Psalms von Claude Goudimel, Johann Hermann Schein, Johann Sebastian Bach und Jan Pieterszon Sweelinck vor. Manuela Kögel hat in jeweils direktem musikalischen Bezug Miniaturen komponiert, mit denen der „Carl-von-Ossietzky-Chor“ die einzelnen Werke reflektieren wird. So entsteht ein echter, lebendiger Dialog über die musikalischen Generationen hinweg.

Mit den vereint vorgetragenen Psalmvertonungen des estnischen Komponisten Cyrillus Kreek (1889-1962) findet das Konzert seinen gemeinsamen Abschluss.

Konzert:

8. März 2015 16:00 Uhr, Philharmonie Berlin, Kammermusiksaal