des sich wunder alle Welt

Der Hymnus „Nun komm, der Heiden Heiland“ wird seit mehr als 100 Jahren zur Adventszeit gesungen. Er steht auch im Zentrum des diesjährigen Adventsprogramms des Carl-von-Ossietzky-Chores. Hier haben wir einige der schönsten Vertonungen vom Hochbarock bis zum frühen 20. Jahrhundert ausgewählt...

dessichwunderEs wird auch eine Premiere geben: Eigens für dieses Konzert haben wir einen für Chor und Orchester gesetzten Kantatensatz von J. S. Bach für A-cappella-Doppelchor umgeschrieben. Abgerundet wird das Programm durch eine weitere Bearbeitung, nämlich durch Samuel Barbers eigene Chor-Transkription seines berühmten Adagio for Strings als „Agnus Dei“, und durch J. S. Bachs meisterhafte Doppelchor-Motette „Komm, Jesu, komm“. Mit Morten Lauridsens „O Magnum Mysterium“ schließlich, das die Geheimnisse der Menschwerdung Gottes mit ätherischen Klängen umschreibt, ist Weihnachten schon ganz nah.

Zwei Konzerte (29. und 30. November) bestritt der Chor gemeinsam mit dem Männerchor B-karad’n aus Ål im Hallingdal (Norwegen), in dem ein ehemaliges Mitglied des Carl-von-Ossietzky-Chores seine neue musikalische Heimat gefunden hat. Weihnachtliche Gesänge aus Norwegen und Schweden werden das Programm ergänzen.

Programm 29./30. November

B-karad'n & CoC

Cyrillus Kreek   Taaveti laulu Nr. 104

Carl-von-Ossietzky-Chor