Dankeschön!

Da hat alles gestimmt

Mit Eurer und Ihrer Hilfe haben wir es geschafft: Mit stolzen 241 Stimmen erhalten wir von der Sparkasse Berlin 1.000 € für unsere Chorfahrt nach Meißen.

Vielen herzlichen Dank dafür!


Anmeldung

seit 1. Oktober 2016 unsere künstlerische Leiterin

Berit Kramer 1 600Seit meinem 4. Lebensjahr bin ich in Chören aktiv, zunächst im Kinder- und Jugendchor der Kirchengemeinde, dann in Schulchören, verschiedenen Kantoreien, dem Madrigalchor der Hochschule für Musik Köln sowie verschiedenen (Projekt-)Kammerchören.

Parallel zur Oberstufe habe ich die C-Kirchenmusiker-Ausbildung absolviert und dabei meine Leidenschaft für die ChorLEITUNG entdeckt. Daraus folgte für mich zwingend meine Studienfachwahl: Kirchenmusik. Auch während des Studiums (HfM Köln) lag mein persönlicher Schwerpunkt auf Chor- und Orchesterleitung und ich habe nebenher verschiedene Chöre geleitet: von Kinderchören über einen Jugendchor bis hin zu Erwachsenenchören, mit denen ich jährlich zwei bis drei größere sowie weitere kleinere Auftritte vorbereitet habe.

Auf das Kirchenmusikstudium folgte für mich die Weiterbildung im Fernstudium Kulturmanagement sowie berufliche Tätigkeiten in diesem Bereich, zunächst zwei Jahre im Künstlerischen Betriebsbüro von Concerto Köln sowie die letzten knapp sechs Jahre als Geschäftsführerin der Stuttgarter Hymnus-Chorknaben. In dieser Zeit stand das eigene Singen wieder mehr im Vordergrund und ich war als Sängerin und in der Organisation des im projektweise zusammentretenden, (semi-)professionellen Kammerchores Handel’s Company | Choir aktiv.

Mit meinem privaten und beruflichen Wechsel nach Berlin freue ich mich nun darauf, selbst wieder die musikalische Leitung eines Chores zu übernehmen – und auf spannende Projekte mit dem Carl-von-Ossietzky-Chor Berlin.